TaskSrv- Directory: Exe

Aus TALSIM Docs
Diese Seite ist eine übersetzte Version der Seite TaskSrv-Verzeichnis: Exe und die Übersetzung ist zu 5 % abgeschlossen sowie aktuell.
Sprachen:

In dem Verzeichnis Exe befinden sich die folgenden Dateien:


tasksrvi.exe

Die ausführbare Programmdatei Tasksrvi.exe (TaskServer) kann mit Doppelklick bzw. über einen Aufruf aus der Dos-Box gestartet werden. Sie liest die tasksrv.run-Datei.


tasksrv.run

Über die tasksrv.run Datei wird eingestellt, welche Auswertung (Task) der TaskServer rechnen soll. Sie enthält eine Liste mit den Tasks, die innerhalb des Projektes gerechnet wurden oder gerechnet werden sollen, wobei immer nur eine Task aktiv sein kann. Die anderen werden mit einem Doppelkreuz am Zeilenanfang (#) auskommentiert.

Beispiel für eine RUN-Datei:

[TASKSRV]
Path=..\task\
ExecMode=0
LogNoDateTime=0

##Tasks (die jeweilige Task Datei eintragen)
##--------------------------------------------
#System=Import.tsk
System=MinMaxMittel.tsk
#System=HyoJahrbuchDauerlinie.tsk
  • Path: Pfad zu dem Ordner mit der Task-Datei (relativ oder absolut)
  • ExecMode:
  • LogNoDateTime: (optional, default 0). Wenn auf 1 gesetzt, wird kein Zeitstempel an die log-Dateien angehängt.

tasksrv.[Taskname].tsk.log

In der Log-Datei zur jeweiligen Task wird der Fortschritt des TaskServers protokolliert und Warnungen, Informationen und Fehlermeldungen herausgegeben. Während Warnungen nicht zum Programmabsturz führen, bricht der TaskServer bei Fehlermeldungen die Berechnung ab. Insbesondere nützlich für die Konfiguration des TaskServers ist die Ausgabe der Attribute, die für den jeweiligen Job nicht definiert wurden (als WARNING). So erhält man eine Übersicht über alle Attribute, die zusätzlich zu denen bereits für den Job im Template gelisteten Attributen einstellbar sind, sowie welche Default-Werte für das jeweilige Attribut gesetzt werden.

Beispiel für einen Ausschnitt aus einer Log-Datei (tsksrv.MinMaxMittel.tsk.log):

    1;08.07.2019 14:06:51;PROGRESS;TASK-SERVER 2.0.0.4
    2;08.07.2019 14:06:51;PROGRESS;{TASK_RUN}
    3;08.07.2019 14:06:51;PROGRESS; -{TASK_INIT}
    4;08.07.2019 14:06:51;PROGRESS; -open ..\Task\MinMaxMittel.tsk
    5;08.07.2019 14:06:51;PROGRESS; -{TASK_START}
    6;08.07.2019 14:06:51;PROGRESS; ---{TIMPORT_READ}
    7;08.07.2019 14:06:51;WARNING;In section WelToBin:Attribute <Exchange> could not be found.
    8;08.07.2019 14:06:51;WARNING;In section WelToBin:Attribute <StartDate> could not be found. Einlesen erfolgt ab Beginn der Zeitreihe.
    9;08.07.2019 14:06:51;WARNING;In section WelToBin:Attribute <EndDate> could not be found. Einlesen erfolgt bis Ende der Zeitreihe.
    ...


tasksrv.status.log

Die Status.Log-Datei fasst die Log-Datei der letzten durchgeführten TaskServer-Auswertung zusammen. Hier wird geschrieben, wie viele Meldungen in der Log-Datei ausgegeben wurden, jeweils in den Kategorien PROGRESS, WARNING, ERROR, INPUT, DEBUG. Im unteren Bereich bei TASK-RESULT sieht man für die jeweiligen Tasks, wie viele der Inputs jeweils mit Erfolg (SUCCESS) verarbeitet wurden oder mit einem Fehler (ERROR) abgebrochen wurden.

Task-Datei=MinMaxMittel.tsk
Task-Datum=08.07.2019 14:06:51
Task-Name=Auswertung der Basisstatistik
Task-Key=Basisstatistik
PROGRESS=    29
INFO=     8
WARNING=    33
ERROR=     0
INPUT=     2
DEBUG=     0

TASK - RESULT:
Task	1
	INPUT	SUCCESS	2
	INPUT	ERROR	0


sydrodomain.ini

Die Datei sydrodomain.ini enthält für verschiedene Kategorien aus der Talsim-NG-Modellierung (z.B. Einheiten Definitionen, Datentypen,...) jeweils mit IDs, Schlüsselwörtern und Beschreibungen. Der TaskServer benutzt dieselben Definitionen, daher kann ein Blick in diese Datei für die Konfiguration der Input-Dateien für den TaskServer hilfreich sein.